shortcuts for sarajevo
die frage nach der existenz der ersten virtuellen stadt (1)

sehr geehrte damen und herren. als wir ende dezember letzten jahres von ihnen zu einem gastvortrag im rahmen dieses workshops eingela-den wurden stellten wir uns die frage: was sollen wir aus dem alten, einem dem 20. Jhdt. verhafteten und dem 19 jhdt. nachhängenden mitteleuropa, den menschen in sarajevo, einem sarajevo des 21. jahrhunderts neues berichten? was sollen architekten aus graz, sicherlich geprägt durch die in den späten 70ern und 80ern bekannt gewordene grazer schule zur definition einer zeit-gemäßen architektur für sarajevo beitragen? Der import einer vermeintlich modernen architektur aus dem alten europa - und sei es nur in einem vortrag - ist für die stadt sarajevo gleich gefährlich wie die hilfslieferungen abgelaufener medikamente für die menschen dieser stadt. sind theorien über mögliche entwicklungen der architektur des ausklingenden 20. jhdts. für architekten in sarajevo von interesse? kann ein vortrag über unsere architekturvisionen für eine zeit der globalen technischen kulturrevolution dieser progressiven realität sarajevo standhalten?
als wir vor zwei wochen zum ersten mal nach sarajevo kamen erlebten wir diese progressive realität sarajevo, jedoch schien es uns als wußte sarajevo wenig von dieser realität. einer rea-lität, die wahrscheinlich richtungsweisend für architektur und städtebau unseres postindustriellen zeitalters ist. einer rea-lität die im gegensatz zur orientierungslosigkeit der eu-ropäischen moderne nicht zwischen dekonstruktivismus und neuer einfachheit erstarrt ist. eine realität die durch den bürgerkrieg in bosnien - durch zerstörung und widerstand, durch regression und improvisation, durch isolation und mediale ver-netzung, - erst entstehen konnte.

 

home   next   previous   62